Vorbetrachtung:
Was machen, wenn die Überzahl im Spiel zu schlecht genutzt wird? Genau, eine hübsche Spielform, gibt den Jungs verschiedene Möglichkeiten zum Ausprobieren und sie erkennen selbst wie es klappen kann – mit etwas Hilfe vom Trainer. Prima Spielform mit erhöhtem Wettkampfcharakter, da jede Mannschaft 10 Angriffe = 10 Bälle hat und mit jedem vergebenen Angriff die nummerischen Möglichkeiten auf einen erfolgreichen Abschluss sinken, Bälle die vergeben werden sind extrem ärgerlich. Die Jungs versuchen unter allen Umständen das Leder im Netz unterzubringen und die Gegner haben ordentlich was dagegen. Heißa, der Trainer kann jubeln und loben, für gute Abwehraktionen oder großartige Angriffe.
Materialien:
min. 10 Bälle, Hütchen, 2-4 Minitore, Leibchen
Übungsfeldfeld:
Die Abmaße der spielfläche hängt natürlich stark vom Alter und den Fähigkeiten ab. Ich spiele dieses Spiel mitr der doppelten Strafraumlänge und eine Strafraumbreite. Angriff durchs Zentrum ist angesagt, wodurch die Jungs Schnittstellenpässe, direktes Spiel und das 1vs1 ziehen müssen.
Als Kontertore können 2 Minitore genutzt werden, die entgegengesetzt zum Großtor aufgebaut werden.
Aufbau der Fußballübungen – Spielform siehe Grafik
Spieleranzahl: 6 gegen 6 mit 2 Überzahlspielern und einem festen Torwart.
Übungsgedanke: Spielform für das Überzahlspiel in all seinen Facetten.
Dauer: bis die angreifende Mannschaft ihre 10 Bälle gespielt hat, dann wechseln Angreifer und Verteidiger 2 Wiederholungen mit aktiver Pause
Grafik 6.14 Spielform-10 Bällespiel im 6 gegen 6 mit 2 Überzahlspielern auf 1 Großtor
Ablauf:
Spielform – 2 Mannschaften bilden und via Leibchen kennzeichnen, festen Keeper in den Kasten stellen, Trainer steht am Ende des Spielfeldes gegenüber des Großtores mit 10 Bällen. Die angreifende Mannschaft wird festgelegt. Die Überzahlspieler spielen immer bei der angreifenden Mannschaft mit, so haben wir eine schicke 2 Spielerüberzahl.
Beginn des Spiels immer mit Ball vom Trainer zum nächsten ballfordernden Spieler der angreifenden Mannschaft. Meistens lege ich fest, das die angreifenden Spieler bis zu einer bestimmten Zone alle herausrücken müssen, macht die Jungs fitter und der Angriff rollt im Aufbau besser = Positionswechsel.
Die Überzahl-Mannschaft versucht, so viel wie möglich Tore zu erzielen.
Regeln: Bei Seitenaus, Toraus, geschossenen Tor, spielt der trainer einen neuen Ball ein, so lange bis die 10 Bälle aufgebraucht sind.
Jedes Tor =Großtor zählt 1 Tor, erobert die verteidigende Mannschaft den Ball, versucht sie den Ball in ein Kontertor zu spielen = Spielaufbau steil. Diese Tore zählen doppelt.
Nach den 10 Bällen wechslen die Mannschaften die Aufgaben in dieser Spielform.
Grafik 6.14.a Spielform-10 Bällespiel im 6 gegen 6 mit 2 Überzahlspielern auf 1 Großtor – wie es funktioniert – Zuspiel vom Trainer zum Spieler
Grafik 6.14.b Spielform-10 Bällespiel im 6 gegen 6 mit 2 Überzahlspielern auf 1 Großtor – wie es funktioniert – Kombination bis zum Torabschluss
Technikvorgaben:
freies Spiel
Coaching:
Spielform laufen lassen. Solltzen die Jungs ständig versuchen durch nur eine Möglichkeit zum Abschluss zu gelangen, Spiel einfrieren und nach Möglichkeiten fragen, Streilpass, ablegen auf Hintermann, Hinterlaufen, 1gegen1, Aktion abrechen Neuaufbau, Positionswechsel…
Sehr schöne Übung zum kurzen Coachen, da die Rückmeldung der Torerfolg ist.
Manche Spieler der verteidigenden Mannschaft versuchen die Bälle nur noch ins Seitenaus zuwuchten, dann Regeln verschärfen, bei unbedrängten Spiel der Verteidiger muss versucht werden, die Punkte durch den Torerfolg im Minitor zusuchen. Sobald die Mannschaft im Rückstand liegt und durch die Punkte = Minitor das Spiel noch drehen kann, wird die Mannschaft alles daransetzen über die Minitore zuspielen.
Unbedingt die Punkte laut zählen, verschärft den Wettkampf. Wer verliert = 15 Liegestütze