Zweikampf im Strafraum mit Torschuss

Vorbetrachtung:

Die kleinste Einheit des Fußballs, das 1 gegen 1 oder wie Adam Riese schon sagte, das 1 mal 1 der Ballschmeichler. Hier wird Zweikampf groß geschrieben.

Materialien:

Tore, für jeden Spieler einen Ball, 5 Hütchen

Übungsfeldfeld:

Tore mit einigem Abstand nebeneinander aufbauen. Spielfeldgröße 20 x 16m oder 15 x 12m

Spieleranzahl: beliebig

Übungsgedanke: Zweikampf mit Zug zum Tor, Umschaltspiel nach Torabschluss

Dauer: rund 10min

Ablauf:

Spieler wenn nötig in zwei Gruppen einteilen, Aufbau des Übungsfeldes siehe Grafik. Spieler A dribbelt von der rechten Seite des Tore an und schießt aufs Tor. Sofort nach dem Schuss startet Spieler B und dribbelt an den Hütchen vorbei und zieht zum Tor. Spieler A dreht sich nach seinem Schuss in Richtung Spieler B, läuft auf ihn zu und geht ins 1:1.

  1. Verteidiger passiv
  2. Verteidiger aktiv mit Balleroberung.

Jeder Spieler holt seinen Ball und stellt sich bei der jeweils anderen Station an. Spieler A wird zu B und Spieler B wird zu A.

Jeweils 1 Hütchen hinter die Starthütchen, dort stellen sich die wartenden Spieler an.

Seiten wechseln und Übung von der anderen Seite ausführen.

Technikvorgaben:

Verteidigungstechniken anwenden, Stürmer versucht mit Tempo am Verteidiger vorbeizuziehen und sucht den schnellen Torabschluss.

Variation:

Grafik 6.1 zur Fußballübung Zweikampf im Strafraum mit Torschuss
 
Zweikampf im Strafraum. Verteidiger schießt aufs Tor, nach Schuss startet Spieler A = Angreifer und dribbelt um die Hütchen. Verteidiger rot schaltet nach torschuss sofort um und geht Angreifer entgegen ins eins gegen eins. Angreifer versucht aufs Tor abzuschließen. Erst langsam dann Tempo steigern. Übungsfeld 2mal aufbauen von rechts und von links = Seitenwechsel.
Zweikampf im Strafraum. Verteidiger schießt aufs Tor, nach Schuss startet Spieler A = Angreifer und dribbelt um die Hütchen. Verteidiger rot schaltet nach Torschuss sofort um und geht Angreifer entgegen ins eins gegen eins. Angreifer versucht aufs Tor abzuschließen. Erst langsam dann Tempo steigern. Übungsfeld 2mal aufbauen von rechts und von links = Seitenwechsel.

Coaching:

Verteidigungstechniken erklären und vormachen,  seitliches Anlaufen des Gegners, Abstand zum Stürmer schnell verringern und ungefähr 1-2m vor dem Stürmer stoppen und Geschwindigkeit des Stürmer aufnehmen, auf Dribblefuß achten und diese Seite zustellen, schwache Seite zum Durchbruch anbieten, Körper beim Versuch des Stürmers vorbeizugehen zwischen Stürmer und Ball stellen.

Für den Angreifer heißt es, Tempo hochhalten, zum Tor ziehen, sichere Finte nutzen, die vom Verteidiger zugestellte Seite zum Dribbling nutzen

Spieler A sofort nach Torschuss umschalten und auf Verteidigungssituation 1:1 einstellen.

Hallo, ich bin Sven. Momentan trainiere ich eine Jugendmannschaft. Ich mag eigentlich alles was mit Fuß beginnt und Ball aufhört. Kennt ihr diese Übung und wie trainiert ihr? Ich freue mich über eure Kommentare und Ideen.

Kommentar abgeben