Vorbetrachtung:
Diese Übung nutzte ich für den Zweikampf. Einige Umstellungen später war es die geborene Spielform für das Üben des Passspiels. Doch all zu oft spielten meine Jungs den diagonalen oder Querpass, obwohl ich den Steilpass sehen wollte. Die Lösung war, das Feld schmaler zu machen und es zu verlängern
Materialien:
Bälle, Hütchen
Übungsfeldfeld:
15-20 x 45m
Aufbau der Fußballübungen – Spielform siehe Grafik
Spieleranzahl: 8
Übungsgedanke: Spielform für Passpiel mit Schwerpunkt Steilpass
Dauer: 2-4 x 10min mit Pausen
Ablauf:
Spielform – 2 Mannschaften bilden und via Leibchen kennzeichnen, jede Mannschaft bekommt eine Linie zugewiesen. Entweder die Linien mittels Hütchen kennzeichnen oder vorgegebene Linien nutzen. Angriff und Verteidigung auf die beiden Linien. Hinter den Linien ca. 8m Bälle lagern für schnelles Weiterspielen. Hinter der Linie eine zweite Linie markieren. Zwischen diesen beiden Linien muss der Pass angenommen werden. Abstand der Linien hängt von den Fähigkeiten der Spieler ab. Ich merkte sehr schnell, dass die Linienabstände zu eng gewählt waren. Denn des Murren wurde laut und Bemerkungen wie, die Übung kann überhaupt nicht funktionieren machten die Runde. Kaum den Abstand um einen Meter erweitert, war Ruhe und die Spieler schwitzten.
Regeln der Spielform: Die beiden Mannschaften versuchen durch Passspiel über die Linie des Gegners Punkte zu erzielen. Nur wenn ein Spieler der ballbesitzenden Mannschaft den Pass in den vorgegebenen Raum erreicht, zwischen den beiden Linien, zählt der Punkt. Der Passempfänger muss den Ball in dem entsprechenden Raum beherrschen. Schafft er es nicht und der Ball gelangt über die Begrenzung, gibt es keinen Punkt. Nach Punkterzielung oder Ausball bekommt die verteidigende Mannschaft den Ball und eröffnet das Spiel.
Die eigene Linie darf von den Spielern nicht überschritten werden.
Grafik 6.6 Spielform – Linienspiel Passspiel und Spielübersicht
Technikvorgaben:
freies Spiel
Variation:Ball muss mit der Sohle gestoppt werden
Coaching:Spieler zum Bewegen auffordern = Freilaufen, Anbieten usw.
Spiel unterbrechen, alle Spieler bleiben stehen, zeigen der Passmöglichkeiten und der Laufwege.