Vorbetrachtung:
Rundenlaufen ohne Ball oder einmal um den Schwarzwald und zurück sind weniger beliebt. Doch beliebt in der Spielpause waren sichtlich ausgiebige Schlemmorgien und der wohlverdiente Mittag bis Abendschlaf. Die Kondition ist im Keller. Bringen wir sie wieder ans Tageslicht mit einer Spielform.
Diese Spielform ist auf kleinerem Spielfeld eine klasse Passspielübung mit vielen Ballkontakten und der Schulung des peripheren Sehens.
Materialien:
Bälle, Hütchen, 4 Minitore, Leibchen
Übungsfeldfeld:
Halbfeld quer, Minitore werden außerhalb des Spielfeldes aufgebaut = rund 1m von der Feldbegrenzung
Aufbau der Fußballübungen – Spielform siehe Grafik
Spieleranzahl: 8-12
Übungsgedanke: Schulung der speziellen Ausdauer mit fußballspezifischen Elementen
Dauer: 4 x 7min in den Pausen Technikübungen
Ablauf:
Spielform – 2 Mannschaften bilden und via Leibchen kennzeichnen, jede Mannschaft bekommt zwei Minitore zugeweisen. Angriff und Verteidigung auf jeweils 2 Minitore. Hinter den Minitoren Bälle lagern für schnelles Weiterspielen nach fehlgeschlagenem Torschuss.
Regeln: keine Ecke – bei Ausball Torlinie hat die verteidigende Mannschaft den Ball und eröffnet das Spiel. Die Eröffnung kann vom linken oder rechten Tor durchgeführt werden. Bei Seitenaus wird eingedribbelt. Die Feldbegrenzung darf nicht überschritten werden. So wird das Zustellen der Tore vermieden = schnelles Spiel.
Grafik 6.9 Spielform – Schwerpunkt Ausdauer und Spielübersicht
Technikvorgaben:
freies Spiel
Coaching:
Spieler zum Bewegen auffordern = Freilaufen, Anbieten usw.
für den Schwerpunkt Passspiel die Spielform mit Kontaktbegrenzung durchführen. Hängt natürlich wieder ab, wie stark die Spieler sind. Zumeist gebe ich 3 Kontakte vor.