„Reise nach Jerusalem“ mit Hütchen – Vorbetrachtungen:
Die „Reise nach Jerusalem“ mit Hütchen anstatt Stühlen ist eine Erwärmungsübung ohne Ball. Baut diese Übung am besten an dem Punkt eures Trainings ein, nachdem eure Jungs und Mädels schon etwas warmgelaufen sind. Die Sprints zu den Hütchen sind als erste Übung des Trainings sonst zu intensiv.
Ganz wie das berühmte Spiel, fliegt in jeder Runde jemand aus dem Spiel, bis nur noch 4 Sieger auf dem Platz steht.
Materialien: Ihr braucht viele Hütchen und zwar immer 1 Hütchen weniger, als es Spieler gibt.
Dauer: 6 bis 8 Minuten.
Aufbau: Die Größe des Feldes hängt ganz davon ab, wie viele Spieler am Training teilnehmen. Als Orientierung sollte der Abstand zwischen 2 Hütchen so groß sein, dass min. 2 Spieler nebeneinander durch diesen Abstand laufen können. Zuerst markiert ihr die 4 Ecken des Feldes mit jeweils 1 Hütchen. Die restlichen verteilt ihr im Feld.
Ablauf und Regeln
- Die Spieler stehen im Feld und laufen umher. Dabei müssen sie darauf achten niemandem in die Quere zu kommen. Ihr als Trainer ruft den Spielern Anweisungen zu. Das können z.B. Lauf-ABC Übungen sein, wie Kniehebelauf, Anfersen, Seitstellschritte oder andere koordinative Laufübungen .
- Wenn eine Laufübung lange genug gelaufen wurde, ca. alle 20 bis 30 Sekunden ruft ihr eine neue Übung aus. Zwischendurch könnt ihr zu jeder Zeit: „Zu den Hütchen“ rufen. Das ist das Signal, dass die Spieler sich jetzt so schnell wie möglich ein Hütchen suchen müssen, an dem noch niemand steht. Sobald jemand an einem Hütchen steht, ist das Hütchen für jeden anderen blockiert.
- Der Spieler, der kein Hütchen bekommt scheidet aus und muss nun außen um das Feld herumlaufen und die Laufübungen dort ausführen. Dann nehmt ihr ein Hütchen weg.
- Das Spiel geht so lange bis nur noch die 4 äußeren Hütchen übrig sind. Die letzten 4 Spieler haben dann gewonnen.
Hallo, ich bin Max. Wenn es um Fußball geht, bin ich dabei – als Trainer wie auch als Spieler. Kennt ihr diese Übung und wie trainiert ihr? Ich freue mich über eure Kommentare und Ideen.