Vorbetrachtung:
Nach der ersten Erwärmung war das Komödiantenteam noch nicht richtig aus der Puste. Also musste eine Ichkannnichtmehrübung her. Schnelligkeit und Tempodribbling dabei noch geübt – alles gut.
Materialien:
Bälle, Hütchen
Übungsfeldfeld:
Hütchen Abstand 5m in der Länge und 8m in der Breite, aufbauen auf Länge halbes Großfeld, am Start und am Ziel eine Zone von rund 5m Breite markieren.
Aufbau der Fußballübungen siehe Grafik
Spieleranzahl: > 10 Spieler
Übungsgedanke: Training der Schnelligkeit ohne und mit Ball (Dribbling)
Dauer: 20-25min
Ablauf:
2 Gruppen bilden. Gruppen stellen sich jeweils in die Startzone an die Startlinie.
Ohne Ball:
Laufwettkampf über die gesamte Länge. Die ersten Spieler der beiden Gruppen starten nachdem Signal des Trainers. In der gegenüberliegenden 5m Zone angekommen, klatschen die Spieler in die Hände = Startsignal für das nächste Paar.
Alle Spieler auf der anderen Seite, erneuter Wettkampf. 4 mal wiederholen.
Welche Gruppe ist die schnellste?
Mit Ball:
jetzt der Ablauf mit Ball. Die Paare dribbeln gegeneinander.
Wichtig relativ große Spieleranzahl, um Pausen für die Spieler zu garantieren. Bei geringerer Spieleranzahl, Länge der Strecke verkürzen.
Grafik 1.7 Erwärmung Dribbeln-Schnelligkeit-Wettkampf
Grafik 1.8 Erwärmung Dribbeln-Schnelligkeit-Wettkampf mit Ball
Variation:
Spieler laufen im Zweikampf gegeneinander, beide Spieler starten zur gleichen Zeit. Startzeichen gibt immer der Trainer. Welche Gruppe gewinnt den Zweikampf-Wettbewerb?
Coaching:
Ein Leichtes, einfach machen lassen. Beim Dribbling auf Tempo achten, ruhig die Jungs anfeuern bzw. wenn zu ruhig ist, die Mitspieler zum Anfeuern des Teamkollegen auffordern. Ball in den Lauf vorlegen wenige gezielte Berührungen bis zum Ziel. Ball 5-8m vorlegen, als Tipp Hütchenabstand zur Orientierung für das Tempodribbling nutzen.