Vorbetrachtung:
Neulich schloss ich für das Training die kleine Sporthalle auf, Baujahr 1951 im Originalzustand, und was schaute mich an, eine Schüssel voller Wäscheklammern. Kurz nachgedacht, beim Bambinitraining gibt es eine Spaßeinheit – Wäscheklammer – Diebe– warum nicht kopieren und auf die älteren Spieler ummünzen.
Nachdem Umziehen kam ein Spieler zu mir und sagte: Sven, heute bitte kein Basketball zur Erwärmung, hatten wir schon in der Schule. – Ja aber sicher, es sind doch Klammern da. Erwärmung die 2te oder für zwischendurch zum Auflockern.
Materialien:
Wäscheklammern, Stoppuhr
Übungsfeldfeld:
Sporthalle, habt ihr einen kleine Halle nutzt das gesamte Feld, ist sie größer, passt die Feldgröße an, entsprechend Spieler und Laufleistung.
Spieleranzahl: beliebig
Übungsgedanke: Training der Schnelligkeit, Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer
Dauer: wenige Klammerträger, weniger Zeit z.B. 2 Träger gegen 12 Fänger ca. 45sec. – 1min zum Fangen, 4 Träger gegen 8 Fänger 1.20min- 1.30min
Ablauf:
Bei mir waren es 12 Spieler. Das Spiel kannte ich nur von der Spielesammlung Bambini und machte einige Änderungen. Meine Spieler machten große Augen und für einige war es Kinderkram, mit Wäscheklammern behangen zu werden. Doch das änderte sich schnell.
Ich begann mit 2 Spielern. Diese bekamen jeweils 10 Klammern ans Revers geheftet. Die Klammern waren nur im vorderen Abschnitt am Trikot, Hose, Stutzen festgeklemmt. Es sollte auch kein Schaden an der edlen Trainingsausrüstung der Jungs entstehen. Vorher noch ein kurzer Test, ob die Klammern halten und gleichzeitig gut abzuziehen waren. Alles gut. Beide Spieler waren jetzt behangen.
Die Gruppen wurden eingeteilt und die Regeln erklärt: Die Träger dürfen nicht festgehalten werden, kein Beinstellen oder unfaires Verhalten, es kann die gesamte Halle genutzt werden, Zeit zum Fangen ansagen
Fänger stellten sich an das eine Ende des Spielfeldes, ihnen gegenüber die Träger am anderen Ende.
Auf Zeichen des Trainers beginnt die Hatz.
Nach einer festgelegten Zeit wechseln die Aufgaben.
Punkte gibt es für den Fänger, der die meisten Klammern am Ende hat und für den Träger, für jede noch vorhandene Klammer gibt es 1 Punkt.
Coaching:
Ein Leichtes, einfach machen lassen.
Je nach Anzahl der Klammer-Träger verändert sich die Intensität des Spiels. Je weniger, desto kürzer. Die 2er Gruppe war nach 1min schon völlig platt, da sie jeder immer 5 Jäger am Hacken hatte. Diese jagten im Tempo die Jungs durch die Halle. Spieler führen herrliche Ausweichbewegungen durch und alle Spieler sind in Bewegung. Sehr intensive Übung mit hohem Spaßfaktor.