Vorbetrachtung:
Egal ob zu Beginn oder zwischen den einzelnen Übungen zur Auflockerung, diese Übung bringt Spaß, schnelle Beine und erhöht das Reaktionsvermögen. Sprinten als Wettkampf
Materialien:
Hütchen, Leibchen
Übungsfeldfeld:
Siehe Grafik
Grafik 1.22 Erwärmung – Mit Spaß zu flinken Beinen – Sprintwettkampf, Reaktionsvermögen – Aufbau
Spieleranzahl: 8++
Übungsgedanke: Sprintfähigkeit zu Beginn oder zur Auflockerung des Trainings ein Sprintwettkampf mit viel Spaß und dem Schuss gewünschter Dynamik.
Dauer: 4x je Spielerpaar
Ablauf:
2 Teams mit Leibchen markieren , am zentralen Hütchen stehen 1 Spieler je Team eine Armlänge voneinander entfernt.
Die Spielerpaare sollten genügend Abstand zum Nebenmann haben, damit sie ungehindert lossprinten können
Auf das Zeichen des Trainers hin, beginnen die Spielerpaare mit dem Spiel „Stein, Schere, Papier“. Manche Spieler wollten unbedingt noch den Brunnen mit reinnehmen. Es ist aber besser nur mit 3 Signalen zuarbeiten, warum kommt gleich…
Spiel ist bekannt, hier noch kurz die Regeln, die Spieler kennen es vielleicht als schnick schnack schnuck…
Schere schlägt Papier
Papier schlägt Stein
Stein schlägt Schere
Regeln: Die Spieler zeigen sich mit den Händen die jeweiligen Zeichen. Der Verlierer des Spiels dreht sich um und versucht so schnell wie möglich seine Grundlinie zu erreichen. Der Gewinner versucht den Verlierer vor der Grundlinie abzuschlagen bzw. zu tippen.
Punkte gibt es nur für den Gewinner, wenn er es schafft den Verlierer vor der Grundlinie abzuschlagen.
Grafik 1.22a Erwärmung – Mit Spaß zu flinken Beinen – Sprintwettkampf, Reaktionsvermögen – Aufbau
Nach dem Sprintwettkampf kommen die Spieler wieder zur Startlinie und der Trainer gibt das erneute Zeichen zum Start.
Coaching:
- In dieser Übung zur Sprintfähigkeit gilt es anzufeuern und den Spieler immer wieder die regeln zu erklären
- Spieler sollen die Arme einsetzen
- Knie hoch
- Oft geschieht es, dass die Spieler nun nicht mehr wissen, ob sie als Gewinner den anderen jagen sollen oder selbst wegrennen müssen, da sie sich so auf das Spiel konzentrieren, daher nur 3 Signale, die reichen durchaus fürs Erste. Zusammenstöße und einiges an Spaß ist vorprogrammiert, je häufiger die Übung gemacht wird desto besser klappt sie und sie erzielt Erfolge. Die Spieler werden schneller und das Reaktionsvermögen, Drehungen und Startzeiten zum Sprint und die Sprintfähigkeit verbessern sich sichtlich.